Die Bodenbeläge aus Kautschuk gehören zur Gruppe der elastischen Bodenbeläge. Sie werden vor alle dank ihren praktischen Eigenschaften geschätzt. Sie sind eine empfehlenswerte Alternative zu Bodenbelägen aus PVC oder Linoleumbelägen.
Kautschuk als Material für Bodenbeläge
Als Kautschuk bezeichnet man elastische Polymere, deren Basis Pflanzenprodukte (vor allem Milchsaft) sind. Durch das Verfahren der Vulkanisierung wird der Kautschuk zur Herstellung von Gummi verwendet. Die größten Kautschuk-Plantagen wurden in Brasilien, Amazoniengebiet sowie in Afrika gegründet.
Heutige Bodenbeläge werden vor allem aus einem Synthesen-Kautschuk hergestellt. Die Ursache dafür war die Ressourcenknappheit an Naturkautschuk im Hinblick auf den I. und II. Weltkrieg. Diese Art von Kautschuk hatte man in Europa (Deutschland) in 30er Jahren des 20. Jahrhunderts erfunden. Seit den 40er Jahren wurde der synthetische Kautschuk in den USA hergestellt.
Eigenschaften von Kautschukböden
Gummibodenbeläge verfügen über zahlreiche Eigenschaften. Folgend wurden die Hauptmerkmale von Kautschukbelägen erwähnt:
- Beständigkeit gegen Zigarettenglut und gute Brandschutzeigenschaften (sind schwer entflammbar),
- kurzzeitige Beständigkeit gegen Einwirkung von Säuren, Lösemitteln, Ölen und Fetten,
- Sondermodelle sind für Gabelstapler geeignet, gegen starke Chemikalien beständig oder elektrisch leitfähig,
- pflegeleichte Benutzung, Dämmungseigenschaften und hoher Gehkomfort,
- haben einen Vielfalt von Mustern und Farbtönen – geben unendliche Gestaltungsmöglichkeiten,
- haben wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften, wodurch man sie auch im Bad verlegen kann,
- enthält keine Weichmacher, kein Asbest sowie kein Formaldehyd.
Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Gummibodenbeläge für folgende Einsatzgebiete empfohlen: Bäder, Küchen, Flurs, Hallen, Warteräume, Kindergärten, Schulen, Flughäfen, Praxen und Ordinationen sowie Krankenhäuser.
Hier erfahren Sie mehr über das Verlegen des Kautschukbodens. Besuchen Sie auch unsere Bodenbeläge-Bildergalerie zum Thema Kautschuk, Linoleum, PVC-Böden etc.
Einsatz von Kautschuk als Bodenbelag
Kautschuk-Bodenbeläge sind sehr robust und finden in verschiedenen Einsatzbereichen Verwendung. Im Wohnbereich punkten sie mit ihrer angenehmen Weichheit und ihrer Pflegeleichtigkeit.
In der Küche sind sie wegen ihrer Rutschfestigkeit, ihrer guten Feuchtigkeitsresistenz und natürlich ebenfalls wegen ihrer Pflegeleichtigkeit beliebt. In Fitnessräumen und Kinderzimmern dämpfen sie Stöße und bieten Komfort. In Werkstätten und Garagen sind Kautschukböden aufgrund ihrer Beständigkeit gegenüber mechanischem Stress und Öl oder Chemikalien eine gute Wahl. Auch die vielfältigen Farben und Designs, in denen Kautschukböden erhältlich sind, machen den Gummi-Bodenbelag zu einer Option für vielerlei Räume und Umgebungen.
Produktform von Kautschuk-Bodenbelag
Kautschuk-Bodenbeläge sind äußerst vielseitig und werden in verschiedenen Produktformen angeboten, um unterschiedlichen Anforderungen und Vorlieben gerecht zu werden. Bahnenware ist eine häufige Form, bei der der Kautschuk in großen, kontinuierlichen Bahnen verkauft wird. Dies ermöglicht eine nahtlose Installation und ist ideal für großflächige Räume.
Kautschukfliesen sind eine weitere Option und bieten Flexibilität bei der Gestaltung von Mustern oder Designs. Sie sind einfach zu verlegen und zu ersetzen. Das Klick-System, ähnlich wie bei Laminatböden, macht die Installation von Kautschukböden noch simpler und ist perfekt für Heimwerkerprojekte geeignet.
Kautschukboden und Fußbodenheizung
Kautschukböden und Fußbodenheizungen können erfolgreich miteinander kombiniert werden und zusammen für ein komfortables und effizientes Heizsystem in Innenräumen sorgen.
Kautschuk hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, was ihn als Bodenbelag, der die Wärme einer Fußbodenheizung gleichmäßig im Raum verteilt, qualifiziert. Bei der Installation des Kautschuk-Bodenbelags müssen jedoch einige Dinge beachtet werden und Voraussetzungen erfüllt sein: Der Untergrund muss eben und trocken sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass der Kautschuk-Bodenbelag für die Verwendung mit Fußbodenheizungen geeignet ist und die maximale Temperaturtoleranz nicht überschritten wird.